Heimliche Dinosaurier


Frage von Richard Jaszowski:

In den 1990er Jahren war ich als Designer einer paläontologischen Ausstellung im Nationalmuseum von Kielce in Polen beschäftigt. Es gab da viele Exponate aus der Trias-Ära. Der Veranstalter überraschte mich mit der Nachricht, dass früher rund um Kelice viele Dinosaurier-Spuren entdeckt worden waren. Man hatte sie damals genau identifiziert und auf 250 Millionen Jahre alt datiert, das waren die ältesten Dino-Funde. Doch dies wurde dem breiten Publikum der Ausstellung nicht bekannt gegeben – warum nicht?

Hier das Ergebnis.

Die meisten Punkte erreichten Lilian Amir und Roman Nussgruber – aber anstatt schon wieder auszuknobeln, wer die nächste Frage hier stellt, macht das diesmal Billo gleich selber!


Runde 2 – beendet am 14. März 2012

Wähle unter den nachfolgenden 9 Antworten diejenige, welche Dich am meisten überzeugt, und sende den entsprechenden Buchstaben an Billo.

A) Kielce ist ein bedeutender Standort der Metall-, Agrar-  und Nahrungsmittelindustrie, den die Regierung vor dem Archäologie-Tourismus schützen wollte.
B) Die Nationalparkbehörden hielten es geheim aus Angst, Hobby-Forscher und Sammler könnten die fossile Fundgegend verwüsten. Damals war «Jurassic Park» populär.
C) Weil bereits sämtliches Werbematerial gedruckt war, in welchem ein «nur» 210 Mio. Jahre altes Ausstellungsobjekt als «ältester Dinosaurier» beworben wurde.
D) Die Bekanntmachung der 250 Mio. Jahre alten Funde hätte eine Publikum anziehende Legende zerstört. Denn Dinos jener Urzeit waren klitzeklein, eine Art Vögel.
E) Um sich nicht für die Blamage rechtfertigen zu müssen, dass kein einziger Fund der näheren Umgebung in der Ausstellung zu besichtigen war, da längst in privatem Besitz.
F) Die Autobahn E77, die Warschau und Krakau verbindet, war genau durch die Fundstelle geführt und alle Überreste dabei vernichtet worden.
G) Der Hauptsponsor war ein Wissenschaftler, der die  ältesten Spuren für viel jünger hielt. Um ihn nicht zu verärgern, wurde dieser Punkt einfach ausgelassen.
H) Man wollte die Errungenschaften der Wissenschafter aus der vergangenen Zeit unter dem Kommunismus nicht loben und kehrte die Sensation einfach unter den Tisch.
I) Man wollte wohl Touristenströmen vorbeugen, die zweifellos mit Grabungen beginnen würden.

Spielregeln – Rules of the game – Règles du jeu



Runde 1beendet am 10. März 2012

Schick Deinen Antwortvorschlag (max. 160 Zeichen)

–> Billo.

Spielregeln – Rules of the game – Règles du jeu

Eine Antwort hinterlassen