Um die Hand anhalten

 

Frage von Georg Birkner:

Als mein Wiener Grossvater meine Grossmutter heiraten wollte, waren sowohl deren Vater als auch deren Grossvater bereits verstorben. Der Patriarch ihrer Familie war ihr Grossonkel, genannt «Józsi Bácsi», ein reicher Tuchhändler, der im «Banat» lebte. Der Familienlegende nach musste deshalb mein Grossvater nach Weisskirchen (dem heutigen Bela Crkva in Serbien) fahren, um bei Józsi Bácsi um die Hand seiner zukünftigen Frau anzuhalten. Der wohl schon ziemlich greise Grossonkel kam dem Wusch meines Grossvaters nach – jedoch erst, nachdem er mit ihm gemeinsam ein bestimmtes Ritual durchgeführt hatte.

Frage: Was taten die beiden Männer an jenem Tag im Jahr 1936 in Weisskirchen?

Hier das Ergebnis.

Spielregeln

Runde 2beendet am  5. März 2014

Wähle unter den nachfolgenden 6 Antworten diejenige, welche Dich am meisten überzeugt, und sende den entsprechenden Buchstaben an Billo.

A) Das Ritual war, dass der Bräutigam zum Islam konvertieren musste.

B) Józsi Bácsi kletterte mit dem Grossvater aufs Hausdach, wo sie sich hinsetzten und gemeinsam die über einen Meter lange Pfeife des Grossonkels rauchten.

C) Er hat mit seinem künftigen Schwiegerneffen ein Lamm (das aber eine Ziege war) geschlachtet und ein Festessen gegeben.

D) Dieses Ritual sollte zunächst mal klären, um welche Hand es bei dieser Zeremonie überhaupt geht; also eine Art Abzählreim: rechts, links, rechts, links…

E) Mein Ahne musste die Wertschätzung des hauseigenen Sliwowitz unter Beweis stellen. Der Legende nach wurde er nach sieben Schnäpsen erlöst.

F) Sie haben zusammen Slibovicz getrunken und Holz gehackt.

Spielregeln

Runde 1 beendet am  26. Feber 2014

Schick Deinen Antwortvorschlag (max. 160 Zeichen)

–> Billo.

Spielregeln

Eine Antwort hinterlassen