Millionen von Onkel Max

Frage von Billo Heinzpeter Studer:

Du hast von Onkel Max zu Weihnachten 195 Euro geschenkt bekommen mit der Auflage, sie ausschliesslich als Spielgeld bei EuroMillions (normale Tips ohne Joker) einzusetzen, und zwar so, dass die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns möglichst gross sei.

Hm… Du überlegst Dir folgende drei Strategien:

1. Du wartest, bis der Jackpot wieder einmal über 100 Millionen beträgt, und gibst 150 Tips auf einmal ab.
2. Du gibst bei jeden der nächsten 150 Ziehungen einen neuen Tip ab.
3. Du gibst bei jeder Ziehung, bei welcher der Jackpot höchstens 20 Millionen beträgt, 5 Tips ab, bis das Geld aufgebraucht ist.

Doch dann merkst Du: Halt, es gibt noch eine bessere Strategie – welche? und warum?

Hier das Ergebnis.

Spielregeln

 

Runde 2 beendet am So 28. Jan. 2018  

Wähle unter den nachfolgenden 5 Antworten diejenige, welche Dich am meisten überzeugt, und sende den entsprechenden Buchstaben an Billo.

A) Ich ruf den Onkel an und erklär ihm, keine Deppensteuer zahlen zu wollen, und lad ihn dafür auf ein luxuriöses Abendessen ein.

B) Irgendeine der Stratregien 1 bis 3 ist die beste, es gibt keinen Uterschied zwischen ihnen.

C) Laut Statistik am längsten nicht mehr gezogen, d.h. bald wieder fällig: 9, 21, 45, 47, 50; Sterne: 5, 9. Gesamte Summe sofort auf diese Zahlen setzen!

D) Du behältst das Geld für 1 Tipp, den du abgibst, nachdem du 3 Flaschen besten Rotweins gekauft, in dich reingeschüttet und die richtigen Zahlen geträumt hast!

E) Du spielst jeweils in einer Gruppe von 10 Freunden, die alle auf die selben 5 Zahlen setzen, aber jeder auf eine andere Kombination von 2 Sternen.

Spielregeln

Runde 1 beendet am 2. Jänner 2018

Schick Deine Strategie und die Begründung, warum sie besser ist (max. 160 Zeichen) ➜ Billo.
Deadline: Dienstag 2. Jänner um 24:00 MEZ

Spielregeln

Die Kommentare sind geschlossen.