An der Schwelle zum neuen Jahr

CIMG1267

Frage von Billo Heinzpeter Studer:

Als ich ein kleiner Bub war, hatte die Schwelle zum neuen Jahr für mich einen ganz besonderen Geschmack, dem ich sonst das ganze Jahr hindurch nicht begegnete. Was für ein Geschmack war das, und was löste ihn aus?

Hier das Ergebnis.

Spielregeln

Runde 2: beendet am 26. Jänner 2016

Wähle unter den nachfolgenden 15 Antworten diejenige, welche Dich am meisten überzeugt, und sende den entsprechenden Buchstaben an Billo.

A) Studers «durften» die (stets verkohlten) ersten Fasnachtschüechliproben aus Vaters Bude degustieren. So wurde früh mein Argwohn gegen den gelben Riesen geweckt.

B) Der Geschmack von Popcorn, das Du als Kind beim Schauen von Piratenfilmen, an die Dich der Pulverrauch der Raketen erinnert, gegessen hast.

C) Ich musste abends zu Bett, wurde vor Mitternacht geweckt und durfte mit Kindersekt prosten. Mich störte der Goût von Schlaftrunkenheit und perlendem Trunk.

D) Mutter hatte zu Silvester gern Räucherstäbchen bereitgestellt und gegen Mitternacht angezündet. Seitdem riechen Räucherstäbchen für mich nach neuem Jahr.

E) Für uns als Kinder war das der Geruch von Schnee (hat’s damals noch gegeben) gepaart mit Schwarzpulver, das Ganze sensibilisiert durch etwas Übernächtigkeit.

F) Der Geruch von geschmolzenem Blei.

G) Es war Zimt und erinnerte an Schneefall, leichte tanzende Flocken.

H) Mein Vater machte eine Feuerzangenbowle, für uns Kinder gab es Rimuss. Der brennende Zucker für die Bowle war für mich der ultimative Geschmack von Silvester.

I) Der Geschmack war rauchig-harzig, er kam vom Ausräuchern der Wohnungen anlässlich des Jahreswechsels…

J) Klein Billo durfte wie alle artig braven Kinder jener Zeit am Silvesterabend dieses unnachahmlich grauenhaft klebrige Gesöff Rimuss trinken.

K) Der Geschmack eines Getränks von Rahm in Hallau. Heut find ich ihn unerträglich. Kriegten wir das, um rasch Lust auf das echt Prickelnde im Leben zu bekommen?

L) Der Jahreswechsel ist für mich mit dem Geschmack nach einem besonderen Punsch verbunden, dem in unserer Region traditionell etwas Hanf beigemischt wurde.

M) Es war der Geschmack von Eierlikör, der meiner Tante serviert wurde, und deren Gläschen ich ausschleckte.

N) Wir Kinder durften zu Neujahr vom Rumtopf naschen, welchen unsere Mutter jeweils zu Erntedank angesetzt hatte und der an diesem Tag «entkorkt» wurde.

O) Wie ein Vanilleglacé, in dem eine Wunderkerze abgebrannt wurde.

Spielregeln

Runde 1: beendet am 15. Jan. 2016

Schick Deinen Antwortvorschlag (max. 160 Zeichen)
bis spätestens am 15. Jänner 2016 um Mitternacht  ➜ Billo.

Spielregeln

Eine Antwort hinterlassen