Lion Feuchtwanger: Die Jüdin von Toledo» (1955)

feuchtwanger  Das Thema seines Romans «Goya», die katholisch verkrusteten Verhältnisse im Spanien des 18. Jahrhunderts, hatte Feuchtwanger ursprünglich in einem zweiten Buch fortsetzen wollen. Stattdessen und für uns zum Glück blätterte er weit zurück

und führt uns hier in das Spanien des 12. Jahrhunderts, in das Mit-, Neben- und Gegeneinander von islamischen, jüdischen und katholischen Kräften zu Zeiten des Anfangs vom Ende der maurischen Herrschaft. Der wie immer etwas altertümlich gespreizte Stil ist eine geringe Hürde im Vergleich zum  Gewinn an Erkenntnis, was wir Menschen miteinander vermöchten, wenn wir uns nicht hinter die Fahne irgendeines Führers stellten.

Aufbau Verlag, Taschenbuch oder gebunden, 
ISBN 978-3-351-02398-0

 

Eine Antwort hinterlassen